Anlegen einer neuen Exportdefinition

1 Im Admin-Bereich unter Exporter auf den Neu klicken. Im nun geöffneten Editor für Exportdefinitionen geben Sie im Feld Name eine Bezeichnung für die zu erstellende Exportdefinition an, z.B. MeinTemplate

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2 Im Feld Tabelle wählen Sie aus, welche Tabelle als Datenquelle dient, z.B. Bilder, den Typ setzen Sie für XML oder CSV auf template. Seit Version 4.0.199 können Sie den Typ auch auf csv setzen, um direkt aus einem SQL-Statement CSV zu exportieren.

3 Im Feld SQL definieren Sie eine Abfrage, die IDs aus der Tabelle selektiert (für Typ template), für die Sie Objekte exportieren wollen. Das Beispiel im Screenshot selektiert die aktuellsten 10 IDs aus der Tabelle Bilder.

Für Typ csv können Sie mehrere Spalten selektieren. Für einen Export der Änderungen muss die erste Spalte die ID der Haupttabelle sein.

4 ist ein Rechtemanager am Objekt der Exportdefinition.

Der Link Template definieren 5 erscheint nach dem ersten Sichern.

Um die Export-Definition zu löschen, klicken Sie auf (Löschen), bereits erfolgte Exporte werden dadurch ebenfalls gelöscht.

Um die Exportdefinition für das Template festzulegen, klicken Sie auf Template definieren.

Es öffnet sich der Template-Editor in einem neuen Fenster.